Schwangerschaft

Brustkrebs und Schwangerschaft: Was Sie wissen sollten

Brustkrebs ist eine der häufigsten Neoplasien bei Frauen. Daher ist es möglich, Fälle während der Schwangerschaft zu finden.

Letztes Update: 10. Juli 2023

Eines der Ereignisse, die für eine Frau normalerweise eine Quelle der Freude sind, ist die Mutterschaft, aber diese Situation kann durch eine Krankheit überschattet werden. Brustkrebs während der Schwangerschaft ist für viele Frauen auf der ganzen Welt eine verheerende Realität.

Jedoch, Es ist möglich, diese Neoplasie wirksam zu behandeln, ohne dass ein mit einer Schwangerschaft unvereinbares Risiko besteht.. Daher ist ein Schwangerschaftsabbruch in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt.

Brustkrebs gilt als mit einer Schwangerschaft verbunden, wenn er in diesem Zeitraum oder im ersten Jahr nach der Geburt diagnostiziert wird.

Schätzungen zufolge sind etwa 10 % der bösartigen Brusttumoren bei Frauen unter 40 Jahren mit einer Schwangerschaft verbunden., was einer von 1.000 bis 3.000 Frauen entspricht. Obwohl diese Zahl als selten gilt, ist sie weit von einem Idealwert entfernt. Vor allem, weil es möglich ist, dass die Inzidenz aufgrund der Verschiebung der Mutterschaft ins höhere Alter in den kommenden Jahren zunehmen wird.

Krebsprognose in der Schwangerschaft

Im Volksmund geht man davon aus, dass die Diagnose Brustkrebs während der Schwangerschaft eine schlechtere Prognose für Frauen hat. Verschiedene Studien haben jedoch versucht, diese Theorie zu klären, ohne einen signifikanten Unterschied in der Überlebensrate dieser Frauengruppen zu zeigen.

Daher ist derzeit Die Hypothese einer schlechteren Prognose basiert eher auf der diagnostischen Verzögerung als auf einem intrinsischen Zustand der Schwangerschaft. Einige Autoren vermuten, dass hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft die Entstehung von Brustkrebs während der Schwangerschaft beeinflussen könnten, sie haben diese Hypothese jedoch nicht bewiesen.

Die Brüste durchlaufen während der Schwangerschaft eine Reihe von Veränderungen, um sich auf das Stillen vorzubereiten. Es sind dieselben Veränderungen, die sowohl die körperliche Untersuchung als auch die Fähigkeit, eine Tumormasse mit verfügbaren bildgebenden Methoden zu erkennen, erschweren.

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Eine gründliche Untersuchung der Brüste im ersten Schwangerschaftstrimester ist unerlässlich, da die Änderungen in dieser Zeit subtiler sind. Dies erleichtert die Erkennung.



Was sind die Symptome?

Die wichtigste körperliche Manifestation ist das Vorhandensein einer tastbaren, schmerzlosen Masse in der Brust. Dieser Tumor kann unbemerkt bleiben, da man davon ausgeht, dass es sich um eine normale Veränderung während der Schwangerschaft handelt.

Wenn die Masse länger als 2 Wochen anhält, ist eine Untersuchung unbedingt erforderlich.

Manche Frauen bemerken einen Sekretaustritt aus der Brustwarze (Telorrhoe), der sogar blutig sein kann (Telorrhagie). Es ist möglich, dass das Baby nach der Entbindung das Stillen verweigert, aber diese Situation kommt selten vor.

Wird während der Schwangerschaft eine Raumforderung in den Brüsten festgestellt, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache festzustellen.

Diagnose von Brustkrebs in der Schwangerschaft

Früherkennung ist daher unerlässlich Jede Veränderung einer oder beider Brüste muss sorgfältig beurteilt werden.. Aufgrund der schwangerschaftsbedingten Veränderungen sind die Brustdrüsen schwer zu untersuchen und es ist notwendig, auf ergänzende bildgebende Verfahren zurückzugreifen.

Brustultraschall

Die ideale Technik zur Beurteilung der Brust während der Schwangerschaft ist die Ultraschalluntersuchung., da es keine ionisierende Strahlung aussendet, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt. Ultraschall kann während der gesamten Schwangerschaft eingesetzt werden und in erfahrenen Händen die Merkmale von Läsionen unterscheiden.

Die Untersuchung sollte sowohl die Brüste als auch das Achselgewebe umfassen. Letzteres schließt eine mögliche Ausbreitung auf die Lymphknoten aus.

Mammographie

Obwohl es sich aufgrund des Risikos fetaler Strahlung nicht um die erste Studie der Wahl handelt, Die Anwendung ist in der Schwangerschaft nicht völlig kontraindiziert. Es ist wichtig hervorzuheben, dass der Bauch geschützt werden muss, um dieses Risiko zu minimieren.

Die Mammographie bei Brustkrebs in der Schwangerschaft ist aufgrund der erhöhten Brustdichte schwer zu interpretieren. Allerdings die Technik ermöglicht den Vergleich beider Brüste und die Erkennung von Mikroverkalkungen.

Biopsie einer Brustläsion

Die endgültige Diagnose wird durch die histologischen Merkmale der Tumormasse bestimmt. Hierzu ist die Entnahme einer Probe zur Biopsie erforderlich.

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Momentan, Es wird eine ultraschallgeführte Kernnadelpunktion empfohlen und in einigen Fällen die Entnahme einer Probe durch Einschneiden der Läsion. Eine Feinnadelpunktion wird aufgrund der hohen Fehlerquote und der Unmöglichkeit, immunhistochemische Untersuchungen an der Probe durchzuführen, nicht empfohlen.

Die Hauptkomplikationen dieser Verfahren sind selten und umfassen Folgendes:

  • Fistelbildung.
  • Blutung.
  • Infektion.

Im Falle einer verdächtigen Verletzung, Eine frühzeitige Biopsie ist immer ratsam. Die Durchführung dieser Verfahren gilt während der gesamten Schwangerschaft als sicher.

Andere Erkundungstechniken

Die Magnetresonanztomographie weist dieselben technischen Interpretationsschwierigkeiten auf wie die Mammographie, mit der Ausnahme, dass sie keine ionisierende Strahlung aussendet. Trotzdem, Es ist während der Schwangerschaft nicht sehr nützlich, da der Einsatz von Kontrastmitteln schädlich ist.

In einigen Fällen kann der Arzt jedoch die Verwendung empfehlen. Um den Kontrast schnell zu beseitigen, sollten Vorkehrungen wie eine Blasenkatheterisierung und eine parenterale Flüssigkeitszufuhr getroffen werden.

Bei Verdacht auf Metastasierung wird zur Erkennung von Leberläsionen eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens empfohlen. Andererseits ist der routinemäßige Einsatz einer Tomographie aufgrund der hohen Strahlenbelastung, der der Fötus ausgesetzt ist, nicht angezeigt.

Falls erforderlich, Nach dem ersten Schwangerschaftstrimester kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Bauchschutz angefordert werden.. Und bei Verdacht auf Hirnmetastasen kann eine kontrastfreie MRT eingesetzt werden.

Gibt es Differenzialdiagnosen?

Etwa 80 % der Brustläsionen während der Schwangerschaft sind gutartig.

Daher, Es ist wichtig, die Art dieser Verletzungen zu klären. Zu den Differenzialdiagnosen zählen:

  • Zysten.
  • Mastitis.
  • Galaktozele.
  • Fibroadenom.
  • Entzündliche Pathologie.

Behandlung von Brustkrebs in der Schwangerschaft

Das Behandlungsschema muss von erfahrenen Onkologen durchgeführt werden. und hängt weitgehend von der Tumorgröße, dem Stadium der Neoplasie und dem Gestationsalter ab. Der Schwangerschaftsabbruch in den ersten Schwangerschaftswochen kann nur dann gerechtfertigt sein, wenn die Verzögerung der Behandlung Auswirkungen auf die Prognose der Mutter hat. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Kontinuität der Schwangerschaft keinen Einfluss auf das Überleben hat.

Brustoperation

Im Anfangsstadium ist eine Operation die Therapie der Wahl. Die chirurgische Technik, konservativ oder radikal, Dies hängt vom Gestationsalter und den Eigenschaften des Tumors ab.

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Aus diesem Grund wird der konservative Weg im ersten Trimester nicht empfohlen. Bei einigen Patienten ist eine Chemotherapie vor der Operation angezeigt, um sowohl das Operationsrisiko als auch die Operationsergebnisse zu verbessern.

Chemotherapie

Manchmal wird vor einer Operation eine Chemotherapie eingesetzt, um einen sehr großen Tumor zu verkleinern.

Aufgrund des Risikos der Entwicklung von Fehlbildungen beim Fötus wird eine Chemotherapie vor der 10. Schwangerschaftswoche nicht empfohlen.

Tatsächlich, Einige Autoren empfehlen, mit der Chemotherapie nach der 14. Woche zu beginnen. Die Indikation in diesem Intervall hängt jedoch vom Urteil des medizinischen Teams ab. Andererseits verschlechtert eine Erweiterung des Zugangs bei Diagnosestellung zu Beginn der Schwangerschaft die mütterliche Prognose.

Es ist wichtig zu beachten, dass Chemotherapie Die Einnahme sollte vor der Entbindung 3 Wochen lang unterbrochen werden um die Entwicklung einer Neutropenie und anderer hämatologischer Störungen sowohl beim Neugeborenen als auch bei der Mutter zu verhindern. Nach der Entbindung wird empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören.

Kontraindizierte Therapien

Die Strahlentherapie ist vollständig ist während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert und sollte auf die Zeit nach der Entbindung verschoben werden. Einige Autoren empfehlen einen segmentalen Kaiserschnitt, um die Lebensfähigkeit des Fötus zu gewährleisten und so bald wie möglich mit der Maßnahme zu beginnen. Ebenso sind eine Hormontherapie und der Einsatz biologischer Medikamente kontraindiziert.

Suchen Sie ärztlichen Rat ein

Die Behandlung von Brustkrebs in der Schwangerschaft muss von einem multidisziplinären Team durchgeführt werden. Da es selten vorkommt, ist es notwendig, den Patienten an spezialisierte Zentren zu überweisen, die ihm sowohl die Informationen als auch die Unterstützung bieten, die er benötigt.

Ebenso müssen die Entscheidungen der Patientin und ihrer Familie stets respektiert werden. Das Wesentliche ist die frühzeitige Erkennung bösartiger Läsionen, da diese durch die Behandlung die Prognose verbessert.

Jedoch, Die Diagnose dieser Neoplasie wird häufig erst spät gestellt., was die Aussichten für Frauen trübt. Aus diesem Grund wird eine routinemäßige Brustuntersuchung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen (ab dem ersten Trimester der Schwangerschaft) und eine Selbstuntersuchung durch die Patientin empfohlen.

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