Schwangerschaft

Risiken im ersten Schwangerschaftstrimester: Was sind sie?

Die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft bergen einige Risiken, die Frauen beunruhigen. Wir erklären, welche am häufigsten vorkommen und ob sie verhindert werden können.

Letztes Update: 10. Juli 2023

Der Beginn der Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit, kann aber auch eine Zeit voller Unsicherheit und Sorgen sein. Sie fragen sich vielleicht, warum viele Frauen drei Monate warten, bis sie ihre Schwangerschaft bekannt geben. Die Antwort liegt in den mit dem ersten Trimester verbundenen Risiken.

Während dieser Zeit, Der weibliche Körper unterliegt einer Reihe hormoneller Veränderungen, die erhebliche Auswirkungen haben können auf die Gesundheit von Mutter und Fötus. In diesem Artikel informieren wir Sie über die Risiken im ersten Schwangerschaftstrimester und geben Ihnen Tipps zu deren Vorbeugung.

Ein Baby ist unterwegs! Entdecken Sie alles über das erste Trimester

In Übereinstimmung mit Johns Hopkins-MedizinWenn sich der Embryo in die Gebärmutterwand einnistet, kommt es zu folgenden Gewebebildungsprozessen:

  • Fruchtblase: umgibt den Fötus, um ihn vor Verletzungen zu schützen und seine Temperatur zu regulieren. Es hält das Fruchtwasser zurück.
  • Plazenta: Es ist ein flaches, tortenstückförmiges Organ. Es haftet mit Zotten an der Gebärmutterwand; Mit ihnen verbinden sich fetale Blutgefäße, um Nährstoffe auszutauschen.
  • Nabelschnur: verbindet den Fötus mit der Plazenta. Es enthält zwei Arterien und eine Vene, die Sauerstoff und Nährstoffe transportieren.

Obwohl viele äußere Veränderungen nicht sichtbar sind, durchlebt der Fötus eine Phase schnellen Wachstums und einer schnellen Entwicklung. Während des ersten Trimesters bilden sich alle Ihre Organe und Systeme, daher ist es wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten und den Konsum von Alkohol, Drogen und bestimmten Medikamenten zu vermeiden.



Häufige Symptome im ersten Trimester

Das erste Trimester bringt körperliche und emotionale Veränderungen mit sich. Während sich der Körper der Mutter an das wachsende Leben in ihr anpasst, Es ist normal, eine Reihe offensichtlicher Anzeichen zu bemerken.

Sie könnten interessiert sein  Schwangerschaft zu Weihnachten: 10 Tipps und Empfehlungen

Obwohl es Berichte über Frauen gibt, die eine beschwerdefreie Schwangerschaft erlebt haben, empfindet die Mehrheit Folgendes:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Empfindliche und geschwollene Brüste.
  • Müdigkeit, Schlaf und Energiemangel.
  • Stimmungsschwankungen.
  • Häufigerer Harndrang.
  • Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel und Gerüche.

Warum 3 Monate warten, um eine Schwangerschaft bekannt zu geben?

Auch wenn in den ersten Wochen alles gut läuft, Das Wachstum des Fötus bleibt sehr anfällig. Etwaige Komplikationen könnten die normale Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

Im ersten Trimester der Schwangerschaft besteht häufig das Risiko eines Spontanaborts. Entsprechend Internationale Zeitschrift für mütterliche fetale Gesundheit15 % der Schwangerschaften erreichen diese Situation und 1 % der Frauen erleiden wiederholte Abtreibungen. Die Daten werden durch eine Studie bestätigt, die in veröffentlicht wurde Multimediadie berichtet, dass jede fünfte anerkannte Schwangerschaft mit einem spontanen Abort endet.

Für das Zustandekommen einer Abtreibung können verschiedene Faktoren eintreten:

  • Gebärmutter.
  • Genetik.
  • Ansteckend.
  • Endokrin.
  • Umweltfreundlich.
  • Immun.

Wie aus Untersuchungen des hervorgeht Peruanisches Journal für Gynäkologie und Geburtshilfe, Numerische oder strukturelle Defekte der Chromosomen verursachen mehr als 50 % der Spontanaborte.. Daher wäre der chromosomale Faktor der wichtigste identifizierte Ursprung. Hierbei handelt es sich um genetische Veränderungen, die nicht vererbt werden, sondern bei der Vermehrung der Zellen des Fötus auftreten.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine bestimmte Ursache nicht ermittelt werden kann.

Das Risiko eines Spontanaborts ist nach der 12. Schwangerschaftswoche deutlich reduziert. Und deshalb warten viele Frauen bis zum dritten Monat, um ihre Schwangerschaft bekannt zu geben.

Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft ist ein weiteres potenzielles Risiko im ersten Trimester kann das Leben der Mutter gefährden. Sie tritt auf, wenn sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, normalerweise in einem der Eileiter.

Mit dem Wachstum in den ersten Wochen kann es zu Blutungen und starken Bauchschmerzen kommen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kommt es zu erheblichen inneren Blutungen.

Obwohl die Prävalenz zwischen 1 % und 2 % aller Schwangerschaften liegt, was wenig erscheint, muss sie berücksichtigt werden. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem ersten Trimester

Neben anderen Risikofaktoren, die im ersten Trimester berücksichtigt werden müssen, erfassen wir Folgendes:

  • Hyperemesis gravidarum: Die meisten Mütter leiden im ersten Trimester unter morgendlicher Übelkeit. Wenn jedoch andere damit verbundene Symptome wie unkontrolliertes Erbrechen, starke Dehydrierung und Verlust von mehr als 5 % des Körpergewichts gemeldet werden, sollte ein medizinisches Fachpersonal benachrichtigt werden, heißt es in der Krankenhausernährungsmagazin.
  • Vaginale Blutung: Einer Veröffentlichung von zufolge tritt es im ersten Trimester bei 20 bis 40 % der schwangeren Frauen auf Australischer Hausarzt. Sein Vorhandensein erfordert ärztliche Hilfe.
  • Schwere Bauchschmerzen: Wenn es unerträglich und intensiv wird oder viele Stunden anhält, sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden, um die Ursache zu ermitteln.
Sie könnten interessiert sein  Erster Besuch beim Frauenarzt während der Schwangerschaft: Was sollten Sie wissen?

Die Risiken schwangerer Frauen im ersten Trimester hängen auch von den zugrunde liegenden Gesundheitsstörungen ab, an denen sie möglicherweise leiden. Zum Beispiel Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Anämie und Thyreotoxikose.

Auch das Alter beeinflusst die Möglichkeit von Komplikationen. Nach 35 Jahren, Das Risiko, dass die Leistung nicht zustande kommt, steigt.

Aus den genannten Gründen ist es üblich, dass Frauen drei Monate warten, bis sie ihre Schwangerschaft bekannt geben. Ab diesem Zeitpunkt sind die Risiken deutlich gesunken und Sie können sicherer sein, dass Ihre Schwangerschaft auf dem richtigen Weg ist.

Können Risiken in den ersten 12 Wochen verhindert werden?

Obwohl die Risiken des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht vollständig beseitigt werden können, gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sie zu reduzieren, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Vermeiden Sie intensive körperliche Aktivität: Obwohl es keine schlüssigen Beweise dafür gibt, ist es wissenschaftlichen Studien zufolge vorzuziehen, sich für sanftere Übungen zu entscheiden.
  • Stress kontrollieren: Um dies zu erreichen, werden Meditation, Yoga oder Übungen empfohlen. Achtsamkeit. Ausreichende Ruhe in der Nacht ist ebenfalls wichtig.
  • Ernähren Sie sich gesund: Essen ist während der Schwangerschaft wichtig. Lassen Sie sich von einem Ernährungsberater beraten, um einen auf Sie zugeschnittenen Plan zusammenzustellen.
  • Nehmen Sie die verschriebene Folsäure ein: Der Arzt wird Ihnen dieses Nahrungsergänzungsmittel verschreiben, das Fehlbildungen im Nervensystem des Babys vorbeugt.

Jede Frau ist anders und hat das Recht zu entscheiden, wann sie die Nachricht von ihrer Schwangerschaft mitteilt.. Das Wissen um diese Risiken ist jedoch ein Schritt hin zu gesunden Gewohnheiten, die die Häufigkeit spontaner Abtreibungen verringern. Die Unterstützung eines Geburtshelfers Ihres Vertrauens ist ein weiteres Hilfsmittel, damit Sie sicher sein können, dass Sie Mutter werden.

Sie könnten interessiert sein  Krampfadern der Vulva: Was sie sind und wie sie behandelt werden

Du könntest interessiert sein…

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team eingehend überprüft, um ihre Qualität, Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Gültigkeit sicherzustellen. Die Bibliographie in diesem Artikel wurde als zuverlässig und von akademischer oder wissenschaftlicher Genauigkeit angesehen.


  • Baranda-Nájera, N., Patiño-Rodríguez, DM, Ramírez-Montiel, ML, Rosales-Lucio, J., Martínez-Zúñiga, ML, Prado-Alcázar, JJ und Contreras-Carreto, NA (2014). Fortgeschrittenes mütterliches Alter und geburtshilfliche Morbidität. Medizinische Evidenz und Gesundheitsforschung, 7(3), 110-113. https://www.medigraphic.com/cgi-bin/new/resumen.cgi?IDARTICULO=56142
  • Breeze C. (2016). Blutungen in der Frühschwangerschaft. Australischer Hausarzt, 45(5), 283–286. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27166462/
  • Carrillo-Mora, Paul, García-Franco, Alma, Soto-Lara, María, Rodríguez-Vásquez, Gonzalo, Pérez-Villalobos, Johendi und Martínez-Torres, Daniela. (2021). Physiologische Veränderungen während einer normalen Schwangerschaft. Zeitschrift der Medizinischen Fakultät (Mexiko), 64(1), 39-48. https://www.scielo.org.mx/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0026-17422021000100039
  • De Haro, K., Toledo, K., Fonseca, Y., Arenas, D., Arenas, H. & Leonher, K. (2015). Hyperemesis gravidarum: Management und Auswirkungen auf die Ernährung; Fallbericht und Literaturübersicht. Hospital Nutrition, 31(2), 988-991. https://scielo.isciii.es/scielo.php?pid=S0212-16112015000200060&script=sci_arttext&tlng=en
  • Dugas, C. & Slane, V.H. (2022). Fehlgeburt. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532992/
  • Espinoza Garita, S., Garnier Fernández, JC, & Pizarro Alvarado, G. (2021). Allgemeines zur Eileiterschwangerschaft. Sinergia Medical Magazine, 6(5), e670. https://revistamedicasinergia.com/index.php/rms/article/view/670
  • Hegaard, H.K., Ersbøll, A.S. & Damm, P. (2016). Sport in der Schwangerschaft: Risiken im ersten Trimester. Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie, 59(3), 559–567. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27042797/
  • Johns Hopkins-Medizin. (sf). Das erste Viertel. https://www.hopkinsmedicine.org/health/wellness-and-prevention/the-first-trimester
  • López-Luque, PR, Bergal-Mateo, GJ, & López-Olivares, MC (2014). Eileiterschwangerschaft: Ihr aktuelles Interesse an der primären Gesundheitsversorgung. SEMERGEN – Familienmedizin, 40(4), 211–217. https://www.elsevier.es/es-revista-medicina-familia-semergen-40-articulo-el-embarazo-ectopico-su-interes-S1138359314000100
  • Lopez-Hernandez, D. (2020). Epidemiologische Risikofaktoren im Zusammenhang mit Spontanaborten. International Journal of Maternal Fetal Health, 5(4). http://ojs.revistamaternofetal.com/index.php/RISMF/article/download/193/223?inline=1
  • Mayo-Klinik. (16. Oktober 2021). Fehlgeburt. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pregnancy-loss-miscarriage/symptoms-causes/syc-20354298
  • Mora-Alferez, AP, Paredes, D., Rodríguez, O., Quispe, E., Chavesta, F., Klein de Zighelboim, E. & De Michelena, M. (2016). Chromosomenanomalien bei Spontanaborten. Peruanisches Journal für Gynäkologie und Geburtshilfe, 62(2), 141-151. http://www.scielo.org.pe/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S2304-51322016000200002
  • Rodríguez Blanco, C., De los Ríos Palomino, M., González Rodríguez, A., Quintana Blanco, D. & Sánchez Reyes, I. (2020). Studie zu epidemiologischen Aspekten, die Spontanaborte beeinflussen. Multimed, 24(6), 1349-1365. http://scielo.sld.cu/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1028-48182020000601349&lng=es&tlng=es.

In Verbindung stehende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"