Schwangerschaft

Septierter oder septierter Uterus: Komplikationen in der Schwangerschaft

Der septierte oder septierte Uterus ist eine genetische Anomalie, die in manchen Fällen zu Problemen beim Austragen einer Schwangerschaft oder einer natürlichen Geburt führen kann.

Von einem septierten oder septierten Uterus spricht man, wenn Dieses Organ ist durch eine Membran, die „Septum“ genannt wird, in zwei Teile geteilt.. Dieser Zustand liegt bereits bei der Geburt vor und kann nur durch eine Operation korrigiert werden.

Angeborene Uterusanomalien liegen bei etwa 4 % der Frauen vor. Diese besondere Unregelmäßigkeit macht zwischen 30 und 90 % der genannten Unregelmäßigkeiten aus. In diesem Zusammenhang kann man sagen, dass es sich um ein sehr häufiges Problem handelt.

Es ist jedoch möglich, dass sein Vorhandensein während der Schwangerschaft zu Komplikationen führt. Spezifisch, Das Risiko einer Fehlgeburt liegt zwischen 25 und 47 %. Natürlich bringt es auch andere Komplikationen mit sich. Im folgenden Bereich beschreiben wir sie.

Was ist ein septierter oder septierter Uterus?

Der septierte oder septierte Uterus ist eine angeborene Fehlbildung, bei der sich eine Membran durch das Organ zieht und es in zwei Teile teilt. Diese Membran – Septum genannt – verläuft von der Oberseite der Gebärmutter und kann bis zum Gebärmutterhals oder sogar bis zur Vagina reichen.

Unter normalen Bedingungen ist die Gebärmutter ein Hohlorgan in Form einer umgekehrten Birne. Wenn es geteilt ist, hat es nicht einen, sondern zwei Hohlräume. Viele Frauen können diese Anomalie haben, ohne es zu wissen., auch nach Schwangerschaft und Geburt. Es wird normalerweise nur dann erkannt, wenn es Probleme verursacht, insbesondere bei wiederholten Fehlgeburten.

Der septierte oder septierte Uterus kann von drei Arten sein:

  • Teilweise septiert. Es tritt auf, wenn das Septum den Gebärmutterhals nicht erreicht.
  • Kompletter septierter Uterus. Wenn das Septum den Gebärmutterhals erreicht.
  • Septierte Gebärmutter und Vagina. Es handelt sich um Fälle, in denen das Septum bis zur Vagina reicht.
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Der septierte Uterus ist eine angeborene Fehlbildung, die während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen kann.

Symptome

Die meisten Frauen mit einem septierten oder septierten Uterus haben keine Symptome. Wie bereits erwähnt, kommt es am häufigsten vor, dass diese Anomalie nur dann entdeckt wird, wenn eine Studie durchgeführt wird, um die Ursache für wiederkehrende Abtreibungen zu ermitteln.

Es kommt sehr selten vor, dass die Diagnose vor der Pubertät gestellt wird. Auf jeden Fall ist es danach möglich Es kommt zu einer schmerzhafteren Menstruation als normal. Es kommt jedoch sehr häufig vor, dass dieser Schmerz normalisiert oder auf andere Ursachen zurückgeführt wird.

Es ist auch möglich, dass vor oder nach der Menstruation Unterleibsschmerzen auftreten. Darüber hinaus reicht die Verwendung eines Tampons möglicherweise nicht aus, um das Austreten von Menstruationsblut zu verhindern.

 

Diese Symptome sind in der Regel mild und bleiben daher oft unbemerkt.

Ursachen

Der septierte oder septierte Uterus ist eine genetische Anomalie und die Wissenschaft kennt die Ursache, die ihn hervorruft, nicht. Hypothesen deuten darauf hin, dass es während der Embryonalentwicklung stattfindet. Es gibt zwei Gänge, sogenannte „Müller-Gänge“, die normalerweise zusammenkommen und die Gebärmutter bilden.

Üblicherweise bilden sich zuerst die Eileiter und dann auch die Gebärmutter. Nach diesem Vorgang bleibt eine Membran bzw. ein Septum zurück, die vom Körper wieder resorbiert wird. Geschieht dies nicht, verbleibt das Gewebe in der Gebärmutter und es bilden sich die beiden Hohlräume.

Auswirkungen eines septierten Uterus auf die Schwangerschaft

Eine septierte Gebärmutter ist nicht unbedingt ein Problem. Es verursacht nicht immer gesundheitliche Komplikationen und verhindert unter normalen Bedingungen nicht immer eine Schwangerschaft oder Geburt. Dennoch stellt es in manchen Fällen einen Risikofaktor dar.

Obwohl es weder das Sexualleben noch die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, ist es eine Tatsache, dass diese Art von Gebärmutter das Risiko eines Spontanaborts erhöht, insbesondere im zweiten Schwangerschaftstrimester. Es ist auch möglich, dass es zu Schwierigkeiten wie den folgenden kommt:

  • Fötusposition. Bei einem septierten Uterus ist es wahrscheinlicher, dass sich das Baby bei der Geburt in einer Beckenendlage befindet. Das liegt daran, dass Sie mit gesenktem Kopf weniger Platz zum Drehen haben.
  • Kaiserschnitt. Aufgrund einer falschen Lage des Fötus besteht eine größere Chance auf einen Kaiserschnitt.
  • Frühgeburt. Das Risiko einer Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche ist größer, was dies impliziert.
  • Niedriges Geburtsgewicht.
  • Es wurde festgestellt, dass Frauen mit einer septierten Gebärmutter haben ein höheres Risiko, eine Endometriose zu entwickeln.
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Diagnose

Da ein septierter Uterus normalerweise keine Symptome verursacht, wird er häufig nicht diagnostiziert. Manchmal wird es bei einer Routineuntersuchung entdeckt, in den meisten Fällen jedoch erst nach mehreren Fehlgeburten.

Normalerweise führt der Arzt zunächst eine gynäkologische Untersuchung durch. Sofern es sich jedoch nicht um eine septierte Gebärmutter und Vagina handelt, lässt diese klinische Untersuchung keine Diagnose zu. Der beste Weg, es zu identifizieren, sind bildgebende Untersuchungenwie folgt:

  • Ultraschall.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Hysteroskopie.

Diese Tests bestimmen die Länge und Dicke des Septums. Andere ähnliche Erkrankungen müssen bei der Diagnose ausgeschlossen werden.wie der Uterus bicornis, bei dem dieses Organ nicht die traditionelle Form einer umgekehrten Birne hat, sondern ein Herz, jedoch ohne Septum.

Behandlung

Dieser Zustand erfordert nur dann eine Behandlung, wenn er Probleme wie wiederholte Fehlgeburten oder übermäßige Schmerzen verursacht. Viele Frauen mit dieser Anomalie haben normale Schwangerschaften und Geburten, entweder auf natürlichem Wege oder nach ärztlicher Anweisung.

Die Behandlung dieser Fehlbildung ist eine Operation. Dies wird nicht für Jugendliche, asymptomatische Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch empfohlen. Das übliche Verfahren heißt „hysteroskopische Metroplastie“ und beinhaltet die Entfernung des Septums.

Es handelt sich um eine ambulante Operation, bei der Ein Gerät wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt und das Gewebe durchtrennt. Es dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Es handelt sich in der Regel um ein sicheres Verfahren. Auf jeden Fall entstehen selten Risiken wie die folgenden:

  • Reaktion auf Anästhesie.
  • Infektion.
  • Abnormale Blutung.
  • Schädigung des Gebärmutterhalses.
  • Schädigung der Gebärmutter.
Sobald die Diagnose eines septierten Uterus gestellt ist, kann der Arzt eine Operation zur Korrektur vorschlagen.


Abschließende Empfehlungen

Die meisten Frauen, die sich einer Operation zur Korrektur einer septierten Gebärmutter unterziehen, erreichen eine normale Schwangerschaft. Die Erfolgsquote wird auf 53,5 % geschätzt.. Es kommt sehr selten vor, dass in der postoperativen Phase Komplikationen auftreten.

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Wenn eine schwangere Frau an dieser Erkrankung leidet, muss sie alle relevanten professionellen Empfehlungen befolgen. Sie müssen Ihren Arzt kontaktieren, wenn bei Ihnen Vaginalblutungen, Beckenkrämpfe, Kontraktionen oder ein Blasensprung auftreten.

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  • Rikken J, Leeuwis-Fedorovich NE, Letteboer S, Emanuel MH, Limpens J, van der Veen F, Goddijn M, van Wely M. Die Pathophysiologie des septierten Uterus: eine systematische Übersicht. BJOG. 2019 Sep;126(10):1192-1199. doi: 10.1111/1471-0528.15798. Epub 2019, 15. Mai. PMID: 31004459.
  • García León, F., Kably Ambe, A., Meden, WVD, Dosal, M. & Escarcega, H. (1998). Septierter Uterus mit Duplikation des Gebärmutterhalses und Vaginalseptum: eine seltene Fehlbildung. Gynäkologie. obstet. Mex, 489-91.
  • Rikken JF, Kowalik CR, Emanuel MH, Mol BW, Van der Veen F, van Wely M, Goddijn M. Septumresektion bei Frauen im gebärfähigen Alter mit septiertem Uterus. Cochrane Database Syst Rev 2017, 17. Januar;1(1):CD008576. doi: 10.1002/14651858.CD008576.pub4. PMID: 28093720; PMCID: PMC6464821.
  • Bendifallah, S., Silberstein, M.E., Levaillant, J.M. & Fernandez, H. (2015). Uterovaginale Fehlbildungen und Fruchtbarkeit. EMC-Gynäkologie-Geburtshilfe, 51(3), 1-12.
  • Dilbaz, B., Mert, SA, Diktas, EG, Kose, C. & Ustun, YE (2022). Die Wirkung der hysteroskopischen Metroplastik auf die Fruchtbarkeit bei T-förmigem und Y-förmigem dysmorphem Uterus. Im European Journal of Contraception & Reproductive Health Care (S. 1–6). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/13625187.2022.2085681

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